Diskussion zum Interview mit Helge Borgarts |
spider2MW

Moorhühnchen

Registration Date: 31.12.2006
 |
Heute ist das Interview mit phenomdeia Geschäftsführer Helge Borgarts veröffentlicht worden. Hiermit möchte ich die Diskussion zu dem Interwiev eröffnen.
Ich habe es mit Entsetzen gelesen! :/ Denn es ist ganz klar das zu sehen, was auch schon in einigen anderen Threads geschrieben wurde.
Phenomedia geht es gut. Man hat sich dem aktuellen Markt angepasst und die Spieleproduktion dahin gelegt, auf dem Markt seine Chancen aktiv zu halten. Aus der Sicht des Geschäfts läuft das Moorhuhn also gut.
Und das bedeutet, was auch ebenso erwähnt wird, wohl auf unbestimmte Zeit den Tod für das ursprüngliche Moorhuhn, obwohl man sehr wohl mit Begeisterung die Rückkehr der alten Legenden zum X-Mas Gewinnspiel gesehen hat.
Damit ist es wohl amtlich, dass die alten Zeiten entgültig erledigt sind und wir uns keine Hoffnung mehr bleibt!
Damit gibt es für mich nur gelegentlich noch die alten Spiele, die ich ab und an zocken werde, und unsere gute Community. Also ein lachendes, und ein weinendes Auge =) =(
__________________ MfG spider2MW
|
|
|
Megakiller

Administrator

Registration Date: 01.10.2006
Wii Code: 2387 9774 3604 5142
 |
Es ist ja nicht das erste Gespräch, dass ich mit Helge geführt habe und ich blicke wesentlich optimistischer in die Zukunft als noch vor einem Jahr.
Die "alten" Offline-Shooter mögen vielleicht Geschichte sein, aber die Multiplayer-Idee hört sich sehr, sehr vielversprechend an *absichtlichinrätselnred*
Wartet ab und lasst euch begeistern
__________________ Megakiller
http://twitter.com/marcelstuht/
|
|
|
Andi Moorhuhnfan

Redakteur

Registration Date: 13.04.2007
Wii Code: 7382 9196 7793 9561
 |
Ich fühle mich plötzlich so uninformiert... Bei meinem Benutzertitel ist das gar nicht gut.^^ Aber eigentlich lasse auch ich mich gerne überraschen.
Was ich gelesen habe gefällt mir eigentlich ganz gut. Obwohl ich ein totaler Retro-Fan bin, finde ich es auch ganz gut, wenn ältere Spiele mit der Zeit gehen. Vor allem der Teil mit den Mobilen und den Next-Gen-Konsolen gefällt mir sehr gut (solange es nicht PS3 oder XBox ist) . Ich bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommt.
__________________ Was unter der gestrichelten Linie steht, ist falsch!
-------------------------------------------------------------------------
Was über der gestrichelten Linie steht, ist wahr!
|
|
|
FrezZLineOne

Moorhuhn

Registration Date: 15.03.2010
 |
PS3 ist eher die Zocker Konsole für Jugentliche (ich sage mal so 15-18) und die meisten in dem Alter lachen über unser Moorhuhn Kinder Spiel
Deshalb kann ich dich beruhigen Andi, denke das Moorhuhn kommt auf die Nintendo Konsolen die eher Casual sind aber nicht auf die Ps3.
|
|
|
FrezZLineOne

Moorhuhn

Registration Date: 15.03.2010
 |
@Al Dhi
Und das findest du nicht weiter schlimm? Allein die tatsachen das es keine Shooter mit ganz vielen Rätseln mehr gibt die man versuchen kann alleine zu lösen, kein JnR wie das 3te mehr, keine Adventures, nur noch billig Spiele. Klar das ist ein Game aber traurig schon irgentwie.
|
|
|
tim

Moorhuhn

Registration Date: 08.01.2008
 |
*******.
Das war mein erster Gedanke.
Ich könnte jetzt theoretisch das ganze Interview auseinanderpflücken und jeden einzelnen Satz kommentieren, aber da habe ich momentan keine Lust zu. Außerdem kann das ja jeder für sich machen.
Danke für das Interview, Megakiller.
edit: OK, hier mein weiter Gedanke, der durchaus positiver ausfällt: Erstmal ist mir aufgefallen, dass Megakiller seinen Beitrag so formuliert, als wüsste er mehr, als in dem Interview steht, stimmt das?
Dann habe ich mal genauer über die nlineprojekte nachgedacht und halte das grundsätzlich fr eine tolle Sache, alllerdings häte ich dazu gerne mehr Infos.
Dass es keine klassischen Offline-Shooter mehr geben wird ist verdammt schade, aber es war auch in gewisser Weise zu erwarten.
Zu bedenken gegeben hat mir auch Helge Borgwarts Satz, es wäre ein weiteres Spiel für mobile Plattformen lizensiert geworden. Das heißt ja nicht unbedingt, dass es ein iphone/iPod touch-Spiel sein wird. Dass hoffe ich aber, denn Moorhhn Deluxe wird langsam langweilig und ich spiele es kaum noch.
__________________ Moorhuhn - Suchtspiel kann glücklich machen!
This post has been edited 3 time(s), it was last edited by tim: 29.03.2010 18:15.
|
|
|
Al Dhi

Moorhuhn

Registration Date: 12.03.2007
 |
@FrezZLineOne:
Natürlich ist es traurig, aber ich begrüße es, dass nun ein klarer Schlussstrich gezogen wurde. Das macht es mir einfacher, die neuen Moorhuhntitel nicht so ernst zu nehmen. Oder anders gesagt: Es kann mir nun egal sein, was Phenomedia mit unserem Huhn anstellt, denn es ist nicht mehr unser Huhn.
Besser werden die Soiele dadurch zwar auch nicht, aber was erwarten wir überhaupt? 26 "wahre" Moorhuhnspiele sind ja schon ein ganz schöner Haufen und irgendwann ist eben einfach mal Schluss - außerdem sind 10 Jahre so eine schöne runde Zahl.
Und am Ende schafft es Phenomedia ja doch noch, ein wirklich gutes neues Moorhuhnspiel zu kreieren (bzw. kreieren zu lassen), wer weiß? Auch das Genre Adventure ist mittlerweile wieder im Kommen.
Wichtig war es mir vor Allem, dass man den Namen der tollen früheren Moorhuhnspiele nicht mit Halbgarem wie "Atlantis" beschmutzt. Und deshalb denke ich, man sollte spätestens ab MHDvS von einem neuen Moorhuhnzeitalter (OK, der Begriff ist leicht überzogen) sprechen, welches nur noch ansatzweise mit dem alten zu tun hat.
Natürlich finde ich es - wie gesagt auch traurig, aber letzten Endes ist Moorhuhn nur eine Spielserie. Diese kommen und gehen, jahrein - jahraus, wie es ihnen (oder dem Markt) passt. Ich habe mich mittlerweile daran gewohnt, mich damit zu arrangieren.
Auch SpongeBob zum Beispiel stellt seit dem Autorenwechsel zur vierten Staffel nur noch Müll dar und natürlich denke ich hier oft darüber nach, wie schön es doch wäre, wenn die Folgen noch auf dem alten Niveau wären, aber was nicht sein soll, das soll eben nicht sein. Und wenn etwas vorbei ist, dann ist es vorbei.
__________________ Der komplette Moorhuhn Soundtrack und mehr hier.
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Al Dhi: 29.03.2010 18:19.
|
|
|
Donalmick

Küken

Registration Date: 14.05.2008
Wii Code: Wi(i)rd kommen!
 |
Bei dem Interview stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob das alles nur gelogen war, damit er sich nicht blamiert oder doch alles wahr ist.
Aber ich glaube dann doch eher das Zweitere, es klang für mich sehr ehrlich. Wobei sich das mit dem "Qualität statt Quantität" bezweifeln lässt, haben wir ja bei Moorhuhn Star Karts und der wunderbaren Grafik (
) bemerkt. Natürlich finde ich es schade, dass man wohl in nächster Zeit kein PC-Game mehr erwarten kann, aber bleibt doch optimistisch und werft nicht gleich die Flinte ins Korn (wie passend
). Einfach abwarten, wie "MJP" wird und dann mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Das mit dem Multiplayer-Game hört sich doch recht vielversprechend an.
__________________ Schule ist Zeit, Zeit ist Geld. Geld ist Luxus und Luxus kann ich mir nicht leisten!
|
|
|
Jagdhuhn

Moorhuhn

Registration Date: 15.03.2008
Wii Code: 2077 7750 0014 3407
 |
@Donalmick
Ein irrsinniger Gedanke, als ob Helge Bogarts lügen würde...die Aussage war völlig unsinnig, nichts gegen dich.
@all
Eigentlich habe ich hier nicht mehr viel zu sagen, da ich mich euch einfach nur anschließe, ebsonders Al dhi. Gut, dass endlich mal n Schlusstrich gezogen wurde. Die nächsten games werde cih mir folglich nicht kaufen.
__________________ Spielt derzeit: Fifa 12, Herr der Ringe Online, Battlefield 3, Battlefield Bad Company 2
|
|
|
spider2MW

Moorhühnchen

|
Hmm, oft wird das Wort "Schlussstrich" benutzt, und hier danken quasi alle ab, für uns ist es echt bedenklich, wo die Entwicklung hingeht, aber Pheno brauch sich nunmal aus seiner Sicht keine Sorgen ums Geschäft machen.
.
Für mich hats sich damit auch erledigt...
|
|
|
Andi Moorhuhnfan

Redakteur

Registration Date: 13.04.2007
Wii Code: 7382 9196 7793 9561
 |
@ Hank 12
Guck mal auf die Startseite, da findest du´s.
__________________ Was unter der gestrichelten Linie steht, ist falsch!
-------------------------------------------------------------------------
Was über der gestrichelten Linie steht, ist wahr!
|
|
|
Hank 12

Küken

Registration Date: 14.01.2010
 |
Oha hört sich ja nicht gerade gut an,naja die alten moorhuhn spiele z.b shotter wirds wohl nicht mehr geben schade eigentlich,dagegen kann man wohl nichts machen,aber werden jetz nur spiele für die next gen Konsolen rauskommen,oder für beides das habe ich nicht richtig lesen können?
|
|
|
apfelsino

Spiegelei
Registration Date: 23.03.2010
 |
Ich bin noch nicht lange hier und Moorhuhn war eigentlich nie mein Ding. Doch je älter man wird, desto mehr wünscht man sich irgendwie das "Retro-Zeitalter" zurück. Neue Spiele sagen mir kaum noch zu, bis auf ein paar gute Adventures. Der Markt ist sowas von überladen und zwar vor allem im grafischen und Action-Bereich.
Was fehlt ist ganz klar der Spielspaß. Nachdem ich eher durch Zufall auf TinCan! Race gestoßen bin, habe ich mich auch mal den Moorhuhn Games wieder anvertraut und ... Schatzjäger, Moorhuhn-Kart 2 sind aktuell meine Spiele, die ich dauernd wieder starte. Warum? Simples Spielprinzip, aber dennoch mit gutem Spielspaß.
Aber auch die Low-Budget Games nehmen insofern überhand, dass unter diesen "10-Euro" Spielen die guten Spiele untergehen.
Moorhuhn hat alte Genres wieder hervorgeholt, Jump'n'Runs, das klassische Moorhuhn, Adventures und auch die Kart Reihe mit Multiplayer-Modus.
Die TinCan! Reihe ist ja auch gescheitert, eventuell fehlte das richtige Konzept? Das Race Spiel sagt mir allerdings sehr zu und macht Spaß. Warum er erst vor knapp einem Jahr im Download-Shop erschienen ist und die Produktreihe allem Anschein nach schon zu Ende ist, weiß ich nicht.
Beim Interview habe ich aber leider auch gemerkt: Schade, ich habe gerade gehofft in der Moorhuhn Reihe alte Genres wiederzufinden, "schon" ist es vorbei. Gefreut hätte ich mich noch über ein gutes Kart-Spiel, sowie ein paar schöne Jump 'n' Runs. Mit Next-Gen und den Handy-Spielen kann ich gar nichts anfangen.
Jedoch schien auch die Qualität Jahr für Jahr mehr zu leiden? Moorhuhn Kart Thunder? Atlantis? Und jetzt Das verbotene Schloss – welches bei den Reviews unter sehr niedrigen Bewertungen leidet, auf dem PC wird es wohl kaum besser sein, da es mit Sicherheit portiert wird.
Eventuell möchte man sich auch an einer neuen Zielgruppe orientieren – hier im Forum ist der Alterdurchschnitt der Aktiven ja schon niedrig und wohl die wenigstens sind noch die, von vor 10 Jahren, wenn ich das richtig überblicke?
„Das klassische, jährliche Moorhuhn-PC-Spiel wird es daher bei uns vorerst nicht mehr geben.“. Wie dem Interview zu entnehmen ist, wird man es wohl auch weiterhin auf die Linzentvermarktung belassen und eigene Spiele ohne Moorhuhn konzipieren? „Was unsere zukünftigen, eigenen Entwicklungen angeht, wollen wir auf Qualität statt Quantität und auf starke und zuverlässige Partnerschaften setzen.“, allerdings liegt da die Konzentration auf dem Onlinemarkt: „Wir arbeiten mit Hochdruck an diversen Onlineprojekten und hoffen, dass diese euch genauso gut gefallen werden wie uns.“ Heißt das eigentlich dann, man arbeitet an Onlinespielen? Sprich Online-Browserspiele, oder Onlineportale mit Spielen? Oder was ganz anderes?
„Wir blicken positiv in die Zukunft und werden zukünftig neben dem Handel auch auf Multiplayer-Spiele und den Onlinemarkt setzen.“, ich hoffe, dass sich die Multiplayer-Spiele dann auch auf Offlinespiele beziehen und dann ebenfalls für den PC. Wobei die Antwort wohl bedeuten soll, dass man auf reine Onlinemultiplayer-Spiele setzt
| quote: |
Original von Hank 12
Weiß jemand den link von diesem interview mit Helge Borgarts ,ich will mir das mal lesen.
Sry das es so kurtz ist. |
http://www.moorhuhn-world.de/index.php?storyid=65
__________________ topfree.de – weBlog // Spiele und Spielereien // altes und neues...
|
|
|
tim

Moorhuhn

Registration Date: 08.01.2008
 |
Oh je, mir schwänt Böses...
Deswegen möchte ich schonmal vorsorglich sagen: Wenn ihr nicht dem Moorhuhn treu bleibt, bleibt es wenigstens der Moorhuhn-World! Ich will nicht, dass mein Liebingsforum so mir nichts, dir nichts einfach ausstirbt, so wie es vielleicht das Moorhuhn im Moment tut!
__________________ Moorhuhn - Suchtspiel kann glücklich machen!
|
|
|
spider2MW

Moorhühnchen

|
Ach, über Spiele speziell wird hier doch sowieso nicht so viel geredet
Eigentlich schon fast mehr über viele andere Dinge, von daher glaube ich nicht, das hier irgendwas ausstirbt, nur weil die neuen Spiele nicht mehr so der Bringer sind
Ich bin auf jeden Fall auch weiter dabei und spiele gelegentlich die guten alten Spiele
|
|
|
|