Das Moorhuhn kommt ins Kino! |
Al Dhi

Moorhuhn

Registration Date: 12.03.2007
 |
Das wäre doch wunderbar!
Dingo Pictures halte ich sowieso für vollkommen unterbewertet
__________________ Der komplette Moorhuhn Soundtrack und mehr hier.
|
|
|
MoorhuhnIndy

Moorhühnchen

Registration Date: 28.11.2009
Wii Code: 0496-9919-1934-9333
 |
Ich glaube, wenn man ein Studio wie "Dingo Pictures" ans Werk lassen würde, wäre das das endgültige Aus fürs Moorhuhn. Auf mich wirken die Filme eher laienhaft und billig, sind schlecht animiert, da wenige unterschiedliche Frames, und haben langweilige bis teils gar unrealistisch wirkende Kameraeinstellungen. Zudem sind die Hälfte ihrer Filmprojekte schlecht gemachte Kopien von Disney Originalen, bspw. "Balto", "Auf der Suche nach den Dalmatinern", "Der König der Tiere" und "Goldie" um nur ein paar zu nennen.
__________________ Nachts ist es kälter als draußen.
|
|
|
Al Dhi

Moorhuhn

Registration Date: 12.03.2007
 |
@MoorhuhnIndy:
Diese Theorie halte ich für nicht tragbar. Sicher sind die Animationen von Dingo absolut zukunftsweisend und für die jetzige Zeit noch nicht reif, aber in spätestens zehn Jahren wird man auch diesen Filmen endlich ihre verdiente Ehre zukommen lassen.
Das Geniale ist ja gerade, wie eine ansprechende Geschichte auf visuell interessante Weise erzählt werden kann, selbst indem man die Bewegungen der Charaktere auf ein Minimum reduziert. Es scheint quasi, als wären die Figuren nur Denkansätze, ein Antrieb für die Fantasie des Zuschauers, in welcher sich die wahre Handlung abspielt. Viel eher noch abspielen muss! Auf diese Weise wurde der Betrachter niemals in einen Zeichentrickfilm eingezogen. Ich halte das für den ersten Schritt in Richtung einer äußerst modernen Animationskunst, die nicht mehr nur noch unterhalten soll, sondern ernsthafter Analyse bedarf, um die tieferen psychologischen Hintergründe zu erfassen.
Auch Picasso wurde anfangs ausgelacht und gemieden.
Ein Beispiel:
Der beeindruckende Dialog gleich zu Beginn von "Mouse Police" (Klicke hier) birgt eine gnadenlose und niederschmetternde Kritik am Bildungssystem und der Bedeutung von Bildung generell.
"So Max, how many points are you behind?", fragt der Zeitungsträger hier etwa ohne zu grüßen oder Sonstiges. man muss sich ja fragen: Was für eine Welt ist das, in der die "Punkte" eines Lebewesens als erstes und vorläufig einziges erfragt werden? Für was erlangt man diese Punkte?
Oberflächlich scheint es klar: Es geht um das Golfspiel. Doch blickt man tiefer, zerrinnt diese Hoffnung mehr und mehr.
"Shut up, Charlie! Anyway, Sophie is a year older than I am.", antwortet der offensichtlich vom Leben tief erschütterte und geprüfte Max darauf. Immer wieder runzelt er die Stirn, blickt verdrossen drein und flucht sogar. "Sophie ist ein Jahr älter als ich". Diese Aussage macht Angst. Es kann hier im Lichte der vorherigen Zeile gesehen nicht die hübsche und gut gelaunte Mitspielerin gemeint sein, wie man vielleicht anfänglich denkt, vielmehr ist meiner Meinung nach die Weisheit selbst gemeint (Was ja die Namensbedeutung von "Sophie" ist).
Max gibt hier also zu, dass er tatsächlich in seinem Punktewert zurückliegt, daher minderwertig ist. Die Anzahl seiner Punkte gibt er aber in Jahren an. Wieviele Punkte ein Jahr sind, lasse ich frei zur Interpretation.
Die Weisheit ist ihm also ein Jahr voraus - Dies bedeutet wohl in der Konsequenz, dass er geistig unterentwickelt für sein Alter ist.
Die Wesen in dieser Welt haben die Bildung zu ihrem absoluten Maßstab gemacht. Wer dem Prinzip der Weisheit, personifiziert durch den stetig über Allem wachenden Namen oder Geist "Sophia", nicht gerecht wird, verliert Punkte und somit seinen Stellenwert in der Gesellschaft rapide.
Verdeutlicht wird dies auch dadurch, dass Max und seine Mitspielerin bereits in jungem Alter graues Fell haben. Damit assoziiert man doch sofort etwas wi einen grauhaarigen Professor, der sein Leben lang studiert und Bücher gewälzt hat; auch an die berühmten "grauen Zellen" wird man damit erinnert.
Der Zeitungsträger dagegen hat sanftes und warmes braunes Fell, im direkten Vergleich sieht dies auch wesentlich gesünder aus. Er muss sich also dem Bildungsfanatismus widersetzt haben, er wollte ausbrechen aus dem System. Doch offensichtlich arbeitet er nun auf Seite des Regimes. Was ist mit ihm geschehen?
Hierfür müssen wir unser Augenmerk auf seine Aufgabe richten: Offensichtlich erledigt er die Drecksarbeit, die die vermutlich übergroße Bildungselite in diesem Land natürlich nicht anfassen möchte. Er muss nicht nur Zeitungen austragen, sondern übernimmt auch die Rolle eines Regierungsspitzels, der sicherstellen soll, dass die Bürger des Mausestaates auch ja nicht aus der Reihe tanzen, sondern vorbildlich ihre Punkte sammeln. Max hat er besonders aufs Korn genommen. Offensichtlich ist in Wahrheit er Teil der im Titel genannten "Mouse Police", bei der es sich nach meiner Theorie um eine riesige Organisation aus Schnüfflern, ähnlich der Stasi in der früheren DDR, handeln muss, die aus den absolut niedersten Teilen der Gesellschaft besteht: Aus Mäusen, die sich dem Prinzip des menschenrechtsverletzenden Bildungsdrucks nicht beugen wollten, die aus dieser Welt fliehen wollten...
Wie werden sie dennoch zu Dienern der großen "Sophia"?
Durch Brainwashing? Folter? Todesdrohungen und Erpressung? Und wird Max dasselbe Schicksal erleiden, wenn er nicht dringend neue "Punkte" sammelt?
Die Art, in der hier eine Bildungsgesellschaft schon fast als sektenartiger Kult kritisiert wird, ist natürlich provozierend und auf bewusst politisch unkorrekte Weise auf eine Stufe mit dem dritten Reich, Nordkorea oder anderen Unterdrückungsregimen gestellt, doch gerade das macht die Kunst dahinter aus.
Auch Moorhuhn wird davon profitieren!
__________________ Der komplette Moorhuhn Soundtrack und mehr hier.
This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Al Dhi: 23.08.2012 21:14.
|
|
|
MoorhuhnIndy

Moorhühnchen

Registration Date: 28.11.2009
Wii Code: 0496-9919-1934-9333
 |
@ Al Dhi
Bei allem Respekt, aber in meinem Beitrag bezog ich mich ganz klar und eindeutig auf das Moorhuhn, passend zum Thema natürlich auf den Moorhuhn Kinofilm. Ich zweifle deine Interpretation der Animationskunst des Studio Dingo in keinster Weise an, das sei dir alles freigestellt - in gewisser Weise habe ich sogar großen Respekt vor deinen Ansätzen.
ABER: Ich glaube und weiß das gerade solch ein Film, bei aller versteckter Sinnhaftigkeit und Weisheit, keinen kommerziellen Erfolg haben wird. Was nützt es uns, wenn die Animation "zukunftsweisend" ist und die Filme irgendwann einmal, wenn die Menschheit durch einen höchst unwahrscheinlichen großen Erleuchtungsknall oder morphogenetischen Umschlag so intelligent ist, die optische Hülle außen vor zu lassen und die inneren Werte zu betrachten, erfolgreich werden oder zumindest mehr Beachtung finden?
Mit einem Film gilt es jetzt und sofort Gewinne zu erzielen, am besten noch im Kino, da die Gewinne sobald der Film im Handel ist, gewaltig schrumpfen (bedingt durch zu hohe Abgaben an Distributor und die restlichen geldgeilen Affen). Ich zweifle es ganz stark an, das "Dingo Pictures" es zustande bringen würde, einen optisch ansprechenden, massentauglichen und kommerziellen Film zu produzieren. Zumal "Dingo Pictures" noch nie einen Film ins Kino gebracht haben, und sich absolut kein geistig normaler Bürger schlecht animierte Filme anschaut, in der Hoffnung, er könnte einen gesellschaftskritischen oder moralischen Hintergrund finden.
Solch ein Moorhuhnfilm würde verspottet werden und keinen Gewinn einbringen, keinen Profit (also kann es momentan auch schlecht davon profitieren), sozusagen das Aus fürs Moorhuhn, ich kann mir nicht erklären, was daran untragbar ist.
__________________ Nachts ist es kälter als draußen.
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by MoorhuhnIndy: 23.08.2012 23:49.
|
|
|
Chrisss

Küken

Registration Date: 25.07.2007
 |
Ich wollte deinen Text gerade damit vergleichen aus dem Brunnen der Erleuchtung getrunken zu haben, aber es ist eher so als ob mir der Wassereimer der Erleuchtung ins Gesicht geschüttet wurde. Auf einmal bin ich überzeugt, ich sehe die sich durch alle ihre Filme ziehenden, sozialkritischen Leitmotive der modernen Klassiker aus der Feder der wohl größten Schöpfer unserer Zeit. Wenn das Moorhuhn einen animierten Film bekommt, dann muss er von Dingo Pictures sein. Nur sie haben die künstlerische Kapazität um mit ihrem einzigartigen Stil die vielschichtigen psychologischen Implikationen der Moorhuhn-Serie in einem Film einzufangen. Scheiß auf Studio Ghibli, wer will solche oberflächlichen, "schönen" Bilder heute noch sehen? Was wir brauchen ist die Bildgewalt von Dingo Pictures!
...
Nein, aber mal im Ernst, das Einzige was noch lustiger ist als dein Text ist, dass Du dir die Zeit genommen hast ihn zu schreiben.
__________________ Extrem seriöser journalistischer Bericht von der Gamescom 2012: >>Hier<<
|
|
|
MrNevio007
Neuling
Registration Date: 04.10.2012
Wii Code: ---------------
 |
Cool
__________________ http://www.golem.de/0110/16402-moorhuhn.jpg
|
|